boschetto, 2023
boschetto, 2023
boschetto, 2023
boschetto, 2023
24 Objekte Sammlerwand, 2019
Bisels 1, 2019
Bisels 2, 2019
dahinter davor nuovo, 2019
dahinter davor nuovo 2, 2019
elf.9&5zig AG Galerie Schwerin rechte-Wand, 2020
Monte Bello
Monte Bello 2021
47 Ovale Filzstifte auf Papier, Papierschnitte, je 50 x 35 cm
18 Pfeile Filzstift auf Papier, Papierschnitte, 68 - 102 cm
Schönberger Musiksommer 2021, St. Laurentius in Schönberg, Mecklenburg
Monte Bello, Mecklenburg, 2021
Monte Bello, Mecklenburg, 2021
Monte Bello, Mecklenburg, 2021
Monte Bello, Mecklenburg, 2021
Monte Bello, Mecklenburg, 2021
Monte Bello, Mecklenburg, 2021
Monte Bello, Mecklenburg, 2021
Monte Bello, Mecklenburg, 2021
dreidimensional
Aufknauf 2001 u. 20
Flunder, 2018
Flunder Seitenansicht, 2018
geknautschter watchtower
Halter umgedreh, 2003
Kanonenofen, 2018
Klemmhalter, 2020
Lantern, 2018
Lieblingsaquarelle, 1995 und 2019
mittlere Pagode 2, 2018
genäht & gespannt
Worttische 6 bis 12, 2023
Kleidobjekt I, 2023
Kleidobjekt II, 2023
;´~-, 2020
Christopherusm 2016
Dünndatur, 2019
Hochmut, 2018
Lacrima, 2021
Spange aufgeschlitzt, 2018
wörtschl, 2019
zweidimensional
Backsteinwand Detail, 2018
gotische Pforte, 2021
heute VIII 10I5I4I7I2I3I2I2=35 Bereiche Zellen, 2017
heute VIII 10I5I4I7I2I3I2I2=35 Bereiche Zellen Detail
Scala Santa I, 2013
Die 2 Karrieren der B. Uhse, 2010
Scala Sante II, 2013
Im Fluß, 2013
Scheinkäfig, 2013
Bimah von Lancut, 2013
Schemen, 10tlg., Schlosspark Kaarz, Mecklenburg, 2022
Schemen, 10tlg., Schlosspark Kaarz, Mecklenburg, 2022
Schemen, 10tlg., Schlosspark Kaarz, Mecklenburg, 2022
Der Plauensche Grund erzählt
Die aus verschiedenen Elementen bestehende Arbeit entstand 2011/12 für den nahe Dresden gelegenen Plauenschen Grund.
Ich habe ein Gewand genäht, das der Topografie des Tales entspricht und vor Ort einen kreisrunden Sockel gegossen. Während wöchentlich stattfindender Aktionen, bei denen ich in dem Gewand zu einer Art Allegorie oder Personifikation des Grundes wurde, habe ich dort von den bedeutenden und interessanten natur- und kulturgeschichtlichen Aspekten berichtet.
Plaunscher Grund 01
Plaunscher Grund 02
Plaunscher Grund 03
Plaunscher Grund 04
Plaunscher Grund 05
Plaunscher Grund 06
Plaunscher Grund 07
L'autre côté du découpage
Für die Ausstellung in der Galerie des Goethe Institutes Paris 2007 habe ich die 16 Fenster- und Türöffnungen mit Papierschnitten verhängt. Sie waren in Größen von 128 x 120 cm
bis 169 x 170 cm und zeigten eine Vielzahl kultureller Motive und Themen, die mir als Gast dort in den Sinn kamen. Der Betrachter konnte nah an sie herantreten und auch das Ganze aus der Distanz betrachten.
Paris, Galerie Condé
Paris, Galerie Condé
napoleonisches „N“
Sonnengötter und Weimar
In der Folge entstand in Zusammenarbeit mit der Grafikerin Christina Kerkenrath ein Künstlerbuch bei dem ich eine Auswahl der Schnitte weiterentwickelt habe und das Nebeneinander der Motive in Paris zu einem räumlichen Hintereinander im Buch wurde.
Künstlerbuch Ansicht 1
Künstlerbuch Ansicht 2
Künstlerbuch Ansicht 3
Künstlerbuch Ansicht 4
Künstlerbuch Ansicht 5